31.08.2024 | Alle zwei Jahre findet im Wuppertaler Stadtteil Cronenberg die "Cronenberger Werkzeugkiste" statt. Namhafte Handwerkzeughersteller aus der Umgebung bieten ihre Produkte an, Vereine und Organisation sind bei dem Straßenfest vor Ort präsent. Die Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet. Dieses Mal war die IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper dabei.
Sonniges Wetter in Cronenberg und ein schattiges Plätzchen unter Bäumen für die IG Metall an der Straße “Am Ehrenmal”. Offiziell öffnet die “Cronenberger Werkzeugkiste” erst um 9:30 Uhr ihre Pforten, aber sobald die ersten Stände ihre Waren einräumen, geht es los und es bilden sich bis in den Abend hinein lange Schlangen bei den Werkzeugherstellern.
Die IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper war dabei und konnte direkt neben dem gut besuchten Stand der Firma Knipex ihre so genannte Roadshow aufbauen. Unterstützt durch Ehrenamtliche verschenkten wir unter anderem über 500 Regenbogen-Buntstifte und Pixie-Bücher an kleine Kinder, für die Erwachsenen gab es Silikon-Kronkorken, um Cola- oder Bierflasche vor neugierigen Wespen zu schützen.
Viele IG Metall-Mitglieder kamen zu Besuch an unseren Stand und freuten sich, dass die IG Metall präsent ist, dazu gab es herzliche Gespräche sowie interessante neue Kontakte.
In diesem Jahr geht ein Teil der Erlöse an die Kindergärten und Kitas im Cronenberger Raum. Der andere Teil der Spenden geht traditionell an Organisationen für Menschen mit Behinderung in Wuppertal und der Partnerstadt Schwerin.
Rund 30.000 Menschen von jung bis alt verbringen in der Regel ihren Samstag bei der Werkzeugkiste. Wir sagen: bis zum nächsten Mal!