06.11.2024 | Alle Beschäftigten von KSM Castings in Wuppertal waren heute morgen draußen vor dem Tor und haben den Warnstreik ihres Betriebs durchgeführt. Insgesamt haben in unserer Region bislang weit über 2.000 Menschen an den Warnstreiks teilgenommen.
Nebelig und kalt war es in Wuppertal-Langerfeld. Doch das hält Metallerinnen und Metaller noch lange nicht davon ab, einen Warnstreik zu machen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen raus zum Warnstreik, werden mit roten Schals von der IG Metall begrüßt. Viele haben bereits einen Schal mitgebracht, da sie in der letzten Woche am großen gemeinsamen Warnstreik in Gevelsberg teilgenommen haben.
Musik schallt aus den Lautsprecherboxen und schnell bildet sich eine Schlange vor dem Imbisswagen, den die IG Metall organisiert hat. Currywurst und Pommes, Geflügel-Frikandel und gebratene Pilze stehen zur Auswahl. Nachdem der erste Hunger gestillt ist, spricht Mathias Hillbrandt, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper zu den Warnstreikenden. Er macht deutlich, dass jetzt die richtige Zeit für eine Entgelterhöhung ist, da die Menschen bei jedem Einkauf spüren, dass sie immer weniger für ihr Geld bekommen. Für die Auszubildenden muss es daher jetzt ebenfalls eine Erhöhung geben. Mehr Einkommen bedeutet immer auch Zukunft und Sicherheit.
Anschließend versammeln sich alle zu einem Gruppenbild, danach führen wir Gespräche und nach einer Stunde Warnstreik geht es wieder an die Arbeit.
Unser herzlicher Dank gilt den Beschäftigten von KSM Castings, die heute dabei waren und sich für 7 Prozent mehr Entgelt und 170 Euro mehr für die Auszubildenden stark gemacht haben!