14.10.2025 | Wenn jemand seit 80 Jahren Mitglied der IG Metall ist, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Mensch sehr viel erlebt hat. So auch zwei unserer Jubilare aus dem Jahr 2025, die von der IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper neben 160 anderen Jubilarinnen und Jubilaren in der Henrichshütte in Hattingen für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt wurden.
8. Oktober 2025 um 15 Uhr in der Henrichshütte in Hattingen. Runde Tische, festlich eingedeckt und dekoriert mit Blumensträußen, laden die Jubilarinnen und Jubilare ein, die im Jahr 2025 seit 40, 50, 60, 70 oder 75 und sogar seit 80 Jahren Mitglied der IG Metall sind.
Am Eingang der Halle werden die Jubilare mit einem Geschenk begrüßt. Elena Weber und Susanne Dudeck überreichen allen einen Taschenschirm - natürlich in rot, denn das ist die Farbe der IG Metall. Die Farbe Rot steht nicht nur für Kampfbereitschaft, sondern auch für Wärme und Zusammenhalt. Und genau darum geht es heute Nachmittag in der Henrichshütte, in der auch einige der anwesenden Jubilarinnen und Jubilare gearbeitet haben, bevor die Hütte geschlossen wurde.
Während der Gitarrist und Sänger Simon Sandmann alle mitnimmt auf eine ruhige, musikalische Reise durch die letzten Jahrzehnte, nehmen die Jubilare an den gedeckten Tischen Platz. Bei Getränken beginnen die ersten Gespräche mit neuen Bekannten oder man sieht sich seit Jahren wieder.
Den Jubilaren erweise auch ehemalige Beschäftigte der IG Metall die Ehre und mehrere Mitglieder des Ortsvorstandes sind ebenfalls gekommen. Die Zweite Bevollmächtigte Elin Dera eröffnet die Jubilarehrung und führt durch das Programm. Mathias Hillbrandt, Erster Bevollmächtigter, hält die Festrede. Beide danken im Namen der Gewerkschaft den Jubilaren herzlich für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft, ihre Treue und ihren Einsatz für die IG Metall. Stellvertretend werden die Jubilare mit 75 und 80 Jahren Mitgliedschaft besonders geehrt. Mathias bringt jedem einen Blumenstrauß an den Platz.
Wir bedanken uns von Herzen bei unseren beiden Jubilaren, die seit sagenhaften 80 Jahren Mitglied der IG Metall sind:
Wolfgang Dombrowski
Herbert Hülsmann
Während der musikalischen Begleitung von Simon tauschen sich die Jubilarinnen und Jubilare bei einem warmen Buffet, süßen Desserts und leckeren Kaltgetränken untereinander aus. Stimmengewirr in der Henrichshütte. Es wird mitnichten nur in alten Zeiten geschwelgt. Vielmehr blicken alle in die Zukunft: auf die politische Lage des Landes und der Welt, auf die wirtschaftliche Situation der Betriebe und vor allem darauf, wo und wie die IG Metall sich einbringen kann.
Wir bedanken uns auch hier bei all unseren langjährigen Mitgliedern der IG Metall! Danke für eure Treue!