14.11.2025 | Um euch bei den anstehenden Betriebsratswahlen zu unterstützen, gibt es unsere Qualifizierungsreihe. Am 13. November starteten wir erfolgreich in die erste Etappe. In unserem ersten Modul kamen 30 engagierte Kolleginnen und Kollegen aus 10 Betrieben zusammen, um sich fit für die bevorstehenden Wahlen zu machen.
Fachwissen zur BR-Wahl 2026 bekommen und intensives Austauschen mit anderen Teilnehmenden: das geht bei der Qualifizierungsreihe der IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper im Bildungszentrum Sprockhövel. Im Mittelpunkt stehen zentrale Fragen:
Unsere Referentinnen und Referenten zeigen praxisnahe Methoden, um die Mitbestimmung im Betrieb zu stärken. Besonders die Arbeit mit der Betriebslandkarte stößt auf großes Interesse: sie hilft, Strukturen sichtbar zu machen und gezielt anzusprechen. In Gruppenarbeiten werden konkrete Ansätze entwickelt, wie die Kandidatenfindung und Ansprache im eigenen Betrieb erfolgreich umgesetzt werden kann und wie der „IST-Stand“ im Moment ist.
Neben den fachlichen Inputs ist die Veranstaltung geprägt von einer offenen und konstruktiven Atmosphäre. Viele Teilnehmende nutzen die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kontaktdaten auszutauschen.
Das gemeinsame Ziel: starke Betriebsräte, die die Interessen der Beschäftigten vertreten.
Mit diesem Auftakt ist der Grundstein gelegt – doch das war erst der Anfang! In den kommenden Modulen der Qualifizierungsreihe werden wir weitere Themen vertiefen und die Strategien für eine erfolgreiche Wahlkampagne ausbauen.
Mehr Informationen zur Betriebsratswahl findest du auf teamigmetall.de