Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk

Mehr in die Zukunft der Region investieren

Sonnige Aktionen zum 1. Mai

02.05.2024 | Gute Stimmung gab es bundesweit - bei uns in Gevelsberg, Witten und Wuppertal auf den DGB-Veranstaltungen zum "Tag der Arbeit". Die IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper war in den drei Städten dabei.

Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk

8,7 Prozent mehr Entgelt in zwei Stufen für das Sanitärhandwerk NRW vereinbart

20.02.2024 | Die IG Metall NRW und der Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW haben sich auf ein Tarifergebnis geeinigt. Demnach steigen die Entgelte zum 01. März 2024 um 5,1 Prozent und zum 01. März 2025 um weitere 3,6 Prozent. Die Ausbildungsvergütung steigt zu den gleichen Zeitpunkten um 70 bzw. 60 Euro. Zudem erhalten Vollzeitbeschäftigte eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.500 Euro (Teilzeitbeschäftigte entsprechend anteilig). Auszubildende erhalten 750 Euro.

ERGEBNIS NICHT IN SICHT!

Arbeitgeber mit unzureichendem ersten Angebot!

22.01.2024 | Die erste Verhandlungsrunde im SHK-Handwerk in NRW am 23. Januar 2024 brachte kein Ergebnis. Arbeitgeberseite und IG Metall liegen noch weit auseinander.

Tarifrunde 2022 im Sanitär-Heizung-Klima Handwerk NRW

Ab 1. März gibt es 3,25 % mehr

28.02.2022 | Die IG Metall hat für die Beschäftigten des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks in Nordrhein-Westfalen eine Entgelterhöhung in zwei Schritten durchgesetzt: Zum 1. März 2022 erhöhen sich die Entgelte um 3,25 Prozent. Zum ersten März 2023 erhöhen sich die Entgelte um weitere 2,25 Prozent. Zusammen sind dass 5,5 % mehr - für einen Kundendienstmonteur rund 190 € im Monat.