Konstituierende Delegiertenversammlung

Neues Führungsteam und neuer Ortsvorstand der IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper gewählt

27.05.2024 | Die 126 Delegierten der IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper haben am 25. Mai 2024 in der Henrichshütte in Hattingen eine neue Geschäftsführung und einen neuen Ortsvorstand gewählt. Mathias Hillbrandt kandidierte zum Ersten Bevollmächtigten und Kassierer und erhielt 94,5 Prozent der Delegiertenstimmen. Zur Zweiten Bevollmächtigten wurde Elin Dera mit 98,9 Prozent der Stimmen gewählt. Außerdem erfolgte die Wahl des Ortsvorstands mit 19 Beisitzern und Beisitzerinnen sowie die Wahlen der Mitglieder der verschiedenen Tarifkommissionen.

Ortsvorstand und Team der IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper / Foto: Thomas Range

Alle vier Jahre wird die Geschäftsführung einer IG Metall Geschäftsstelle von den gewählten Delegierten bestimmt. Kandidiert haben Mathias Hillbrandt und Elin Dera. Durch den Wechsel der bisherigen Ersten Bevollmächtigten Clarissa Bader nach Frankfurt in die IG Metall Bezirksleitung Mitte, wo sie für die Tarifpolitik zuständig ist, stand sie nicht mehr zur Wahl.

Im Rückblick auf die letzten Jahre dankte Mathias Hillbrandt in seiner Rede nicht nur Clarissa Bader für ihre hervorragende Arbeit, sondern auch den Gewerkschaftssekretärinnen Sabrina Jäger und Jennifer Schmidt, die beide neue Aufgaben innerhalb der IG Metall übernommen haben.

Aus dem Ortsvorstand verabschiedet wurden das langjährige Mitglied Damianos Koukoudeas der Firma Hesterberg sowie Helga Heugel von der Firma Köppern, die die letzten vier Jahre nach der Neugliederung der Geschäftsstelle mitgestaltet hat. Ebenso wurden zwei Kolleg*innen verabschiedet, die leider verhindert waren: zum einen Beate Böhnke der Firma dormakaba und zum anderen Burak Bilal von den Deutschen Edelstahlwerken. Allen wurde für ihre intensive Arbeit als Ortsvorstandsmitglieder gedankt.

„Ich bin stolz, dass ich auch weiterhin in unserer Region in den nächsten vier Jahren mitgestalten kann“, so der bisherige zweite und nun erste Bevollmächtigte Mathias Hillbrandt. Der 47-jährige ist in der Region bereits bestens bekannt, da er bisher als Zweiter Bevollmächtigter und vorher als Erster Bevollmächtigter in Witten tätig war.

„Ich freue mich, dass die Delegierten mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Wir müssen die IG Metall wieder als Gemeinschaft für unsere Mitglieder erlebbar machen“, so Elin Dera, neue zweite Bevollmächtigte. Die 44-jährige hat bisher in der Bezirksleitung der IG Metall in Düsseldorf gearbeitet und dort die gewerkschaftlichen Seminare für Nordrhein-Westfalen verantwortet.

Als ehrenamtliche Ortsvorstandsmitglieder wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

• Binali Ateser, thyssenkrupp Bilstein GmbH
  • Florian Budnick, dormakaba Deutschland GmbH
  • Andreas Dieck, Ruhrpumpen GmbH
  • Manuela Freytag, Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG
  • Frank Grawunder, Magna BÖCO GmbH
  • Thomas Gutgesell, Profilator GmbH & Co. KG
  • Thomas Hertneck, Kenvue GmbH
  • Sascha Höfler, Robert Schröder GmbH & Co. KG Werk Wuppertal
  • Asim Islah, SPAX International GmbH & Co. KG
  • Ivonne Janaschek, YKK Stocko Fasteners GmbH
  • Andreas Jatzkowski, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
  • Torsten Küper, ZF Witten GmbH
  • Axel Meier, High Precision Components GmbH
  • Michael Müsgen, Brose Schließsysteme GmbH & Co. KG
  • Andrea Sonnenschein, DEW GmbH & Co. KG
  • Andreas Steinke, Bharat Forge CDP GmbH
  • Angelika Tietjen, IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel
  • Marc Tietze, O & K Antriebstechnik GmbH
  • Uto Ullmann, HUEHOCO GmbH

Ortsvorstand und Geschäftsführung werden gemeinsam in den nächsten vier Jahren die Geschicke der IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper leiten. Große Herausforderungen sehen sie in der Transformation der Betriebe sowie der im Herbst anstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Von: ed