Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Tarifrunde Metall-Elektro 2024

Tarifkonferenz der Metall- und Elektroindustrie

17.04.2024 | Im Herbst gehen die Verhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie los. Das ist noch lange hin? Wir starten jetzt schon in die Tarifrunde und bereiten uns vor! Gemeinsam haben wir Ideen für Aktionen und für die bald startende Befragung gesammelt.

Team IG Metall - Jetzt mitmachen!

Start der Vertrauensleute-Wahlen

12.04.2024 | Vertrauensleute? Der Begriff klingt sperrig und langweilig? Ganz im Gegenteil: Vertrauensleute sind aktive IG Metall-Mitglieder im Betrieb. Sie sind die Ansprechpartner der IG Metall im Betrieb, die sich ehrenamtlich für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzen. Aktuell laufen die Wahlen für die Vertrauensleute.

Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.

1. Mai mit der IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper

04.04.2024 | Am 1. Mai feiern wir den "Tag der Arbeit" - sei dabei bei einer der Veranstaltungen in Gevelsberg, Witten oder Wuppertal!

Zum Internationalen Frauentag 2024

Gleichstellung hier und jetzt!

08.03.2024 | Die IG Metall überreicht dieses Jahr zum Internationalen Frauentag ein besonderes Geschenk: Online-Seminare für Frauen im Berufsleben.

Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk

8,7 Prozent mehr Entgelt in zwei Stufen für das Sanitärhandwerk NRW vereinbart

20.02.2024 | Die IG Metall NRW und der Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW haben sich auf ein Tarifergebnis geeinigt. Demnach steigen die Entgelte zum 01. März 2024 um 5,1 Prozent und zum 01. März 2025 um weitere 3,6 Prozent. Die Ausbildungsvergütung steigt zu den gleichen Zeitpunkten um 70 bzw. 60 Euro. Zudem erhalten Vollzeitbeschäftigte eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.500 Euro (Teilzeitbeschäftigte entsprechend anteilig). Auszubildende erhalten 750 Euro.

Tarifergebnis in der vierten Runde

Holz und Kunststoff: Anschluss geschafft!

12.02.2024 | "Die Arbeitgeberseite hat in dieser Tarifrunde viel Porzellan zerschlagen. Sie wollte ernsthaft ihre Beschäftigten billig abspeisen. Mit dem Abschluss haben wir nun den Anschluss an die Tarifentwicklung gewahrt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bis dahin war es ein harter Kampf. 3.200 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an zwei Warnstreikwellen. Das war großartig. Ohne den Druck aus den Betrieben hätten wir dieses Ergebnis nicht hinbekommen." Christian Iwanowski, Verhandlungsführer der IG Metall NRW.

17. Februar

Für Demokratie, Vielfalt und Toleranz in Gevelsberg

07.02.2024 | Am Samstag, den 17. Februar 2024 setzen wir von 11-15 Uhr in Gevelsberg ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz.

2300 Euro IAP und frühere Branchenzuschläge

Ergebnis für Beschäftigte in Leiharbeit erzielt!

05.02.2024 | Es hat lange gedauert, aber dann kam der Durchbruch! Auch die in Leiharbeit Beschäftigen in der Metall- und Elektroindustrie erhalten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP): 2300 Euro ab Januar 2024. Das hat die IG Metall in harten und zähen Verhandlungen durchgesetzt.

Vertrauensleute machen Gewerkschaft! Mach mit!

Vertrauensleutewahlen 2024 – Team IG Metall stärken

02.02.2024 | Gemeinschaft, Zusammenhalt, Solidarität – In der Gewerkschaft zählt das „Wir“. Vertrauensfrauen und Vertrauensmänner leben diese wichtigen gewerkschaftlichen Werte. Sie sind auf Augenhöhe mit ihren Kolleginnen und Kollegen, arbeiten im Team und stehen für einander ein.

Leiharbeit: Tarifverhandlungen ergebnislos abgebrochen

01.02.2024 | Am 29. Januar fand die zweite Tarifverhandlung für die Leiharbeit statt, diesmal in Berlin. Der Arbeitgeberverband GVP legte ein völlig unzureichendes Angebot vor. Nach ihren Vorstellungen sollen die Beschäftigten im Jahr 2024 keine Lohnerhöhung bekommen.

Unsere Social Media Kanäle